Personen: Yoshimitsu Banno (Regisseur u.A.)

Yoshimitsu Banno

Regisseur, Drehbuchautor und (später) Executive Producer
Bürgerlicher Name: Yoshimitsu Sakano

Geboren am 30.März 1931 in Imabari/Ehime, Japan
Gestorben am 7.Mai 2017 in Kawasaki, Japan

Bei der
Toho ausgebildet und lange Jahre dort als Regieassistent tätig.

Erste Regiearbeit: der Dokumentarfilm „Birth Of The Japanese Islands“, der für die Weltausstellung in Osaka 1970 die Geschichte Japans darstellte. Der Film wurde in Japan zum meistgesehensten Film des Jahres:

1971 drehte er seinen einzigen Monsterfilm „Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster“, den er in weiten Teilen auch selbst geschrieben hatte (das Drehbuch mit Kimura/Mabuchi).
Der für die Reihe eher ungewöhnliche, doch gerade deswegen sehenswerte Film stiess bei Produzent Tanaka nicht auf grosse Gegenliebe, und so blieb es Banno's einziger Film in der Reihe. Auch sein Drehbuch für den nachfolgenden
Godzilla-Film wurde abgelehnt.

Banno blieb der
Toho treu, jedoch wechselte er schon bald als Geschäftsführer in den Produktionsbereich des Studios, weg von den Kameras sozusagen. Dort war er auch massgeblich an der Entwicklung neuer Filmformatsysteme beteiligt.

2014 war er als Executive Producer für den US-amerikanischen „Godzilla“-Film tätig. Diese Aufgabe übernahm er auch für den 2019, erst nach seinem Tod, erschienenen „Godzilla 2-King Of The Monsters“, in dessen Credits er auch als solcher genannt ist.