Takeshi
Kimura
Auch tätig unter dem Pseudonym Kaoru Mabuchi
Auch tätig unter dem Pseudonym Kaoru Mabuchi
Japanischer
Drehbuchautor
Geboren am 4.Februar 1912 in der Präfektur Ōsaka, Japan (genauer Ort unbekannt)
Gestorben im Januar 1988 in der Präfektur Tokio, Japan (genauer Tag und Ort unbekannt)
Geboren am 4.Februar 1912 in der Präfektur Ōsaka, Japan (genauer Ort unbekannt)
Gestorben im Januar 1988 in der Präfektur Tokio, Japan (genauer Tag und Ort unbekannt)
Neben
Shin'ichi Sekizawa der meistbeschäftigte Drehbuchautor in der ersten
Phase. Im Kontrast zu dessen eher “spassbetonten” Drehbüchern
zeichnete sich Kimura/Mabuchi dadurch aus, daß er stets ernsthafte
politische Themen in seine Werke mit einbrachte, die dadurch gerne
auch etwas düsterer gerieten als die seines Kollegen und auch Chefs.
So war er als Mitglied der Kommunistischen Partei von Japan strikter
Gegner der Atomkraft, was man den Filmen oft anmerkt.
Das Pseudonym Kaoru Mabuchi (das sowohl ein Männer- als auch ein Frauenname sein kann) nutzte er wohl neben des “Anonymitätsaspektes” (Kimura galt als “schwieriger” und einzelgängerischer Mensch) auch, da er die Filme, für denen er dieses nutzte, gerne als “reine Auftragsarbeit zum Geldverdienen” bezeichnete.
Kimura schrieb neben Monsterdrehbüchern auch die für mehrere herausragende Toho- Science Fiction-Filme (1957 “Weltraum-Bestien”, 1958 “Das Grauen schleicht durch Tokio”, 1962 “Ufos zerstören die Erde”).
Als sein bestes Werk bezeichnete er selbst das Drehbuch für den düsteren Horrorfilm “Matango” (1963).
1965 Frankenstein-Der Schrecken mit dem Affengesicht (als Mabuchi)
1966 Frankenstein-Zweikampf der Giganten (als Mabuchi, mit I.Honda)
1967 King Kong-Frankensteins Sohn (als Mabuchi)
1968 Frankenstein und die Monster aus dem All (als Mabuchi, mit I.Honda)
Das Pseudonym Kaoru Mabuchi (das sowohl ein Männer- als auch ein Frauenname sein kann) nutzte er wohl neben des “Anonymitätsaspektes” (Kimura galt als “schwieriger” und einzelgängerischer Mensch) auch, da er die Filme, für denen er dieses nutzte, gerne als “reine Auftragsarbeit zum Geldverdienen” bezeichnete.
Kimura schrieb neben Monsterdrehbüchern auch die für mehrere herausragende Toho- Science Fiction-Filme (1957 “Weltraum-Bestien”, 1958 “Das Grauen schleicht durch Tokio”, 1962 “Ufos zerstören die Erde”).
Als sein bestes Werk bezeichnete er selbst das Drehbuch für den düsteren Horrorfilm “Matango” (1963).
1965 Frankenstein-Der Schrecken mit dem Affengesicht (als Mabuchi)
1966 Frankenstein-Zweikampf der Giganten (als Mabuchi, mit I.Honda)
1967 King Kong-Frankensteins Sohn (als Mabuchi)
1968 Frankenstein und die Monster aus dem All (als Mabuchi, mit I.Honda)
1971 Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster (als Mabuchi, mit Y.Banno)
1972 Frankensteins Höllenbrut (nur Story)
1973 King Kong-Dämonen aus dem Weltall (nur Story)
1972 Frankensteins Höllenbrut (nur Story)
1973 King Kong-Dämonen aus dem Weltall (nur Story)
Daß er bereits 1956 eine Story für den Film “Rodan-...” verfasst haben soll, gilt als Gerücht beziehungsweise wurde weder von ihm noch von der Toho je offiziell bestätigt.