Dr. Daisuke Serizawa
Wissenschaftler (Fiktive Figur)
In „Godzilla“ (1954) ist Serizawa ein sehr mit seiner Arbeit verbundener, offenbar recht einzelgängerischer Elementarforscher. Sein Labor, das er alleine betreibt, befindet sich ausserhalb der Stadt, und nicht viele scheinen zu wissen, wo genau- mit einer Universität arbeitet Serizawa nicht zusammen und will das auch nicht, womit seine Ergebnisse der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
Da er aufgrund einer Kriegsverletzung im zweiten Weltkrieg sein rechtes Auge verlor, trägt er eine Augenklappe.
Im Rahmen seiner Forschungen und Experimente entwickelte er den „Oxygen-Zerstörer“, der durch das Entfernen des Sauerstoffs (Oxygen) aus einer Wassermasse eine heftige chemische Reaktion auslösst, die alles Leben in der Umgebung zerstört. Da Serizawa selbst entsetzt ist über die Auswirkungen, die sein Gerät anrichten kann, hält er die Entdeckung geheim und will weiter forschen, um sie für eine friedliche Nutzung umzuwandeln.
Nur seiner Jugendliebe Emiko Yamane (Tochter von Professor Yamane) erzählt er davon und führt ihr die Reaktion in einem Aquarium vor- alle Fische darin zerfallen zu Knochenresten. Obwohl Emiko ihm verspricht, zu schweigen, erzählt sie ihrem Verlobten Ogata davon, als Godzilla über Tokio herfällt. Emiko und Ogata können Serizawa schliesslich überzeugen, die Waffe gegen Godzilla einzusetzen.
Um jedoch alles Wissen über die Waffe zu vernichten, opfert sich Serizawa selbst und zündet die Waffe unter Wasser in unmittelbarer Nähe Godzillas- beide sterben
In „Godzilla kehrt zurück“ (1955) werden Serizawa und sein Oxygen-Zerstörer erwähnt- sein Kollege Professor Yamane (der auch im ersten Teil eine Hauptrolle spielte) merkt an, daß er ohne die Waffe Serizawa's nicht wisse, wie man Godzilla nun aufhalten könnte.
Darsteller des Dr.Serizawa: Akihiko Hirata
Alter des Darstellers zur Zeit des ersten Godzilla-Films: 27
Alter der Figur müsste aufgrund der Vita wenige Jahre höher sein
Weitere „Auftritte“ der Figur in Toho-Monsterfilmen:
1995 Godzilla gegen Destoroyah (Kurzer Auftritt in Archivmaterial aus „Godzilla“, 1954)
2001 Godzilla, Mothra and King Ghidorah:Giant Monsters All-Out Attack (Wird erwähnt)
2002 Godzilla gegen Mechagodzilla (Kurzer Auftritt in Archivmaterial aus „Godzilla“, 1954)