Professor Kyohei Yamane
Wissenschaftler (Fiktive Figur)
„Godzilla" (1954):
Auch Augenzeuge von Godzilla's erstem Auftauchen auf Odo Island, wird der eher ruhige und nachdenkliche Paläontologe in den Krisenstab der Regierung berufen. Anhand der Spuren kann Yamane Auskunft geben über Godzilla's Herkunft; er benutzt auch als erster in der Öffentlichkeit den Namen „Godzilla“, den die Eingeborenen auf der Odo-Insel dem „Mythos“ bereits vor Jahrhunderten gaben:
Yamane sieht Godzilla nicht nur als Monster, sondern auch als für die Forschung wichtiges Lebewesen an und ist strikt dagegen, ihn zu töten. Yamane möchte Godzilla einfangen lassen und dann unter anderem herausfinden, wie Godzilla die Atomstrahlung überleben konnte. Er erhofft sich dadurch Erkenntnisse, die auch Menschen, die atomarer Strahlung ausgesetzt wurden (und werden) helfen könnten.
Am Ende des Films, nach Godzillas Tod, warnt Yamane die Menschheit vor noch grösseren Katastrophen als Godzilla, wenn sie weiterhin die Atomkraft verwendet
Seine Tochter Emiko ist die Jugendliebe seines Kollegen Dr.Serizawa, den er von früher gut kennt (mit ihm jedoch keine gemeinsame Szene im Film hat). In der Story zum Film, die dem Drehbuch zugrunde liegt, war der Charakter Yamane noch als abweisend-knurriger und einzelgängerischer Sonderling beschrieben worden.
„Godzilla kehrt zurück" (1955):
Yamane wird erneut von der japanischen Regierung berufen, um im Krisenstab tätig zu sein. Er merkt an, daß er keine Idee habe, wie Godzilla vernichtet werden könnte, nachdem Dr.Serizawa's Waffe gegen das Monster im Vorgängerfilm zerstört wurde und keine Unterlagen darüber vorliegen. Von Yamane kommt dann aber der Hinweis, daß Godzilla empfindlich gegen grelles Licht sei, was zwar stimmt, letztlich jedoch nicht für den Sieg gegen Godzilla verantwortlich ist.
Obwohl als Hauptrolle genannt, erscheint Yamane's Auftritt hier mehr wie ein etwas längeres Cameo. Zudem fällt sein Einsatz für Godzilla aus dem ersten Film diesmal ganz unter den Tisch. Dennoch ist er damit die einzige Figur* in der ersten Phase, die in zwei verschiedenen Filmen auftritt, und noch dazu jeweils vom gleichen Schauspieler dargestellt wird (*Zu diesem Thema siehe aber auch: Hiroshi Koizumi).
Darsteller des Yamane: Takashi Shimura
Alter des Darstellers zur Zeit des ersten Godzilla-Films: 49
Alter der Figur dürfte aufgrund der Maske und auch der allgemeinen Darstellung der Figur höher sein
Weitere „Auftritte“ der Figur in Toho-Monsterfilmen:
1995 Godzilla gegen Destorayah (Wird erwähnt und ist auf einem Foto zu sehen- eine der Hauptpersonen hier ist Yamane's Stiefenkel)
2001 Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack (Auf einem Foto zu sehen)