Personen: Akira Ifukube

Akira Ifukube 

Komponist
Geboren am 31.Mai 1914 in Kushiro auf der Insel Hokkaido/Japan
Gestorben am 8.Februar 2006 in Tokio

Ohne Frage der profilierteste, vielseitigste und meistbeschäftigste Filmkomponist Japans. Schrieb seit 1947 insgesamt etwa 250 Filmmusiken, darunter 15 für die erste Phase der Toho-Monsterfilme. Stilsicher in jedem Stil, von melodramatisch-düster-infernalisch bis romantisch-zurückhaltend, und symbiotisch zwischen fernöstlich-traditionellem und westlich-modernem.

Als 14jähriger brachte er sich autodidaktisch das Komponieren bei. Nach einem Studium der Forstwirtschaft (der Junge sollte was „anständiges“ erlernen), studierte er ab 1936 Musik und machte diese nach dem zweiten Weltkrieg zu seinem Beruf.
Der internationale Durchbruch gelang ihm 1954 mit dem Soundtrack zum ersten „Godzilla“-Film. Trotz Angeboten auch aus Hollywood blieb er zumeist dem japanischen Kino „treu“.

Obwohl ihm seine (nicht nur Film-) Kompositionen ein sorgenfreies Leben bescherten, arbeitete er bis Ende der 1980er Jahre „nebenbei“ als Professor an Musikhochschulen, und schrieb auch noch ein fast 1000-seitiges Buch über Musiktheorie und Orchestration, das bis heute als ein Standardwerk gilt.

Filmmusiken in Phase Eins: 


In den 1990ern schrieb er die Filmmusiken für vier weitere Toho-Monsterfilme.